"Hofmanns Friseur Geschichte"

 

Der Grundstein wurde 1930 von Karl Hofmann in der büdinger Obergasse Nr. 7 gelegt. Dort eröffnete er den Salon Karl Hofmann, Herrenfriseur und Toilettenartikel.

Dieser Herrensalon war bald die erste Adresse der büdinger Herren für Haar,  Bartschnitt und Rasur.
Dort traf man sich zum Rauchen der edelsten Zigarren und auch zum Austausch der neuesten Nachrichten aus Büdingen und der Umgebung.
 

1956 integrierte der Sohn, Karl-Hans Hofmann, nach abgelegter Meisterprüfung einen kleinen Damen Friseursalon. In kürzester Zeit erreichte er als "Haarschneider" und "Färber" einen exzellenten Ruf in Büdingen und Umgebung. 

 

 

 

 

 

Aufbauend auf diesem Erfolg richtete er, gemeinsam mit seiner Verlobten Luise Vonhof, ebenfalls Friseurin, 1957 in Ortenberg-Lißberg in der Merzbergstraße 13 einen weiteren modernen Friseursalon ein.  
1958 wurde geheiratet. Luise Hofmann ist bis heute die gute Seele des Salons und hat stets ein offenes Ohr für die Kunden.
 

Der Name "HOFMANN DER FRISEUR" war schon in den 50er, 60er, 70er Jahren in Büdingen, Ortenberg/Lißberg und Umgebung ein Begriff für trendige Haarmode - HAIRART eben. 

 

 

1980 wurde das 50-jährige Jubiläum groß gefeiert.

 

1982 verunglückte Karl-Hans Hofmann tödlich und sein Sohn Jürgen, seit 1980 ebenfalls Friseurmeister, stieg in den elterlichen Betrieb ein.

Mit seiner Frau Verena, auch Friseurmeisterin,
wurde zunächst im Sinn von Karl-Hans und Luise das Geschäft weiter geführt.
 

   

Mit neuen Ideen und modischen Inspirationen war nach fast 2 Jahren der Kundenandrang so groß, dass expandiert werden musste.
Wir fanden einen Geschäftsraum schräg gegenüber unserer legendären Obergasse 7, in der Obergasse 8.
1984 richteten wir dort einen modernen Damen und Herren Friseursalon auf zwei Ebenen ein.
1985 eröffneten wir in unserer ehemaligen Obergasse 7 einen
 

"MICKEY MAUS KINDERSALON",
der von einer jungen Friseurin geführt wurde.
 

 

Wir beteiligten uns an Modenschauen in der Region und brachten eigene Frisurenkollektionen heraus. 

 

Wir arbeiteten konsequent am Puls der Mode.

 

 

 

 

 

2001 stieg dann unsere Tochter Sarah Hofmann als Azubi in die elterliche Firma ein.
Den ersten Teil ihrer Ausbildung absolvierte sie, für zunächst ein halbes Jahr, in Lörrach in dem führenden Ausbildungszentrum für 
das Friseurhandwerk Amann & Bohn.

Sie gewann Preisfrisieren und Make-up Wettbewerbe und sammelte einige Pokale in dieser Zeit.

Sarah bekam das Angebot, die restliche Lehrzeit im Ausbildungszentrum zu absolvieren. 

Sie blieb dort und  bestand im Mai 2003 ihre Gesellenprüfung in Lörrach mit hervorragendem Ergebnis. 

Danach belegte Sie den 3. Platz im Kosmetik Wettbewerb bei der hessischen Meisterschaft in Baunatal. 

Im April 2004 machte Sarah die Meisterprüfung im Friseurhandwerk und war ab Mai wieder im heimischen Salon tätig. 

Seit 2005 ist Sarah Visagistin und seit 2006 Betriebswirtin des Handwerks. 

 

Im April 2005 feierten wir unser

75– jähriges Bestehen.

 

 

 

 

Auch Sarahs Schwester Marlen absolvierte ab August 2010 die sechsmonatige Grundausbildung im Ausbildungszentrum für das Friseurhandwerk Amann & Bohn in Lörrach.

In dieser Zeit nahm sie erfolgreich an einigen Lehrlingsmeisterschaften wie z.B. der Amann & Bohn Jugendmeisterschaft, der CAT-Airport Trophy und der Landesmeisterschaft Baden-Württemberg für Lehrlinge teil.

Im Juli 2012 absolvierte Marlen ihre Gesellenprüfung im heimischen Betrieb. Sie legte die beste Prüfung imgesamten Wetteraukreis ab und wurde daraufhin zum praktischen Leistungswettbewerb Hessen eingeladen.

Im Mai 2014 machte sie die Meisterprüfung im Friseurhandwek in Lörrach und ist seit Juni 2014 wieder im heimischen Familienbetrieb tätig.  

 

 

Telefonnummer in Büdingen

06042 2439  

 

Vorstadt 10

63654

Büdingen

 

Öffnungszeiten Büdingen 

Di, Mi, Fr  8.00Uhr-18.00Uhr

Do           9.00Uhr-19.00Uhr

Sa           7.30Uhr-14.00Uhr   

 

 

 

 

Telefonnummer in Lißberg

06046 474  

 

Merzbergstraße 13

63683 Ortenberg/ Lißberg

 

Öffnungszeiten Lißberg 

Di, Do, Fr  8.00Uhr-12.00Uhr    

               13.00Uhr-18.00Uhr


 

 

    

Finden Sie uns auf Facebook:

Finden Sie uns auf Facebook